Über uns | Nicht nur mannstark: Auch Frauenpower gibt es in der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage wird geführt vom Ortsbrandmeister Jens Wischmeyer sowie seinem Stellvertreter Werner Henrichs. Um das Duo herum existiert ein Kommando mit weiteren Kameraden, die sich regelmäßig treffen um die Geschicke der gesamten Feuerwehr zu leiten. In diesem Gremium – bestehend u.a. aus Zug-/Gruppenführer, Sicherheitsbeauftragter, Kassenwart und Schriftwart – werden wichtige Entscheidungen getroffen und die Feuerwehr organisiert. Die Feuerwehr zählt (Stand per Jahresende 2022) 53 aktive Mitglieder und 16 Mitglieder in der Altersabteilung. Das Durchschnittsalter der aktiven Kameraden beträgt 39 Jahre.

Wie in anderen Bereichen auch, stehen auch die Feuerwehren vor Herausforderungen des aktuellen Zeitgeschehen: Im Jahr 2020 ist aufgrund der vorherrschenden Pandemie nur ein eingeschränkter Dienstbetrieb möglich gewesen und Schulungen sowie Weiterbildungen fanden – wenn überhaupt – nur in eingeschränkter Weise statt (Live aus Lockhausen Fast wie im Studio: Wie die Bad Essener Feuerwehr mehr als 100 Kameraden schult). Im fortgeschrittenen Jahr 2022 sieht dies bereits besser aus, auch wenn das Kriegsgeschehen zwischen Russland und der Ukraine noch immer vorherrschen. Für 2023 blickt unser Ortsbrandmeister positiv in die Zukunft: So sind für Jahresende die Auslieferungen zwei neuer Fahrzeuge geplant

Haben Sie Ergänzungen, Anregungen oder Verbesserungen zu unserer Seite?

Dann informieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder klicken hier. Unser Team wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wichtig ist die Angabe Ihrer Kontaktdaten, sodass wir Sie erreichen können!