Unsere Feuerwehr heute

Feuerwehr heute

In der Gemeinde Bad Essen engagieren sich in 14 Freiwilligen Feuerwehren derzeit rund 400 aktive Mitglieder in ihren Ortschaften. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage ist eine Stützpunktfeuerwehr und für Brandschutz sowie Hilfeleistungen in den Ortschaften Bad Essen, Eielstädt und Wittlage zuständig. Darüber hinaus übernimmt unsere Wehr auch überörtliche Einsatzaufgaben außerhalb der Gemeinde Bad Essen.

Die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr verfügt über 55 aktive Mitglieder (Stand 31.12.2019) – darunter sechs Frauen – mit einem Altersdurchschnitt von 35,9 Jahren. In der Altersabteilung befinden sich 13 Senioren, die nach dem Erreichen der Altersgrenze von 62 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschieden sind.

Wie der Begriff „Freiwillige Feuerwehr“ erkennen lässt, üben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren ihr Amt nebenberuflich und unentgeltlich aus. Dies führt gerade bei hohem Einsatz- und Dienstaufkommen zu einer nicht zu unterschätzenden Doppelbelastung für die Feuerwehrmitglieder. So werden die Einsatzkräfte von Ihrer Arbeitsstätte, der Familie oder beispielsweise auch von einem Fußballspiel zum Einsatz gerufen – und das rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr!

Für die Einsatzkoordinierung von Großschadenereignissen, beispielsweise bei Unwettern, kann im Feuerwehrgerätehaus an der Schulallee bei Bedarf eine Abschnittsführungsstelle eingerichtet werden. Hier werden eingehende Einsatzaufträge über die Regionalleitstelle Osnabrück entgegengenommen und auf die Einsatzkräfte in der Gemeinde Bad Essen verteilt. Um die Einsatzbereitschaft dieser Führungsstelle auch bei einem Stromausfall aufrecht zu erhalten, erhielt die Ortswehr im Jahr 2015 ein Notstromaggregat aus Bundeswehrbeständen. Über eine Hauseinspeisung kann somit das Gerätehaus mit Strom versorgt werden.

Im Jahr 2016 wurde die Bestellung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 10 für das in die Jahre gekommene bisherige Löschgruppenfahrzeug in die Wege geleitet. Die Lieferung des neuen Fahrzeugs erfolgte Ende 2017 und ist seitdem im Dienst. Die Lieferung der neuen Drehleiter DLK 23/12 als Ersatz für die bisherige erfolgte im Oktober 2017.

Auch das Feuerwehrgerätehaus an der Schulallee wurde den gestiegen Ansprüchen des Feuerwehralltages angepasst: So erhielten alle Fahrzeugboxen im Jahr 2015 einen elektrischen Torantrieb und im Februar 2016 eine Aufrüstung der Abgasabsauganlage.