2022: Blaulichtmeile Bad Essen

2022 | Blaulichtmeile auf dem Bad Essener Kirchplatz: 100 Jahre Feuerwehrverband im Altkreis Wittlage

Vor Ort vertreten waren neben den Feuerwehren aus dem Altkreis Wittlage auch das Technische Hilfswerk (THW), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die Jugendfeuerwehr und die Polizei. Sie alle nutzten die Gelegenheit, ihre Fahrzeuge und technische Ausrüstung zu präsentieren und natürlich auch um für einen Eintritt in ihre Organisation zu werben.

„Die Blaulichtmeile spiegelt die gute Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit der Hilfsorganisationen wieder“, so Vorsitzender Helmut Meyer vom Feuerwehrverband Altkreis Wittlage e.V. in seinen Grußworten. Der Verband hatte aufgrund seines hundertjährigen Bestehens zum Blaulichttag am Sonntag, den 22.05.2022 auf den Bad Essener Kirchplatz eingeladen.

Ehrungen auf der Blaulichtmeile

Im Rahmen einer Feierstunde wurden auf der Versammlung in Högers Hotel folgende Personen mit der Ehrennadel des Wittlager Verbands ausgezeichnet: Matthias Busse (DLRG), Rainer Ellermann (DRK), Daniel Güntner (THW) und Hauke Klein (Polizei). Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen in Bronze erhielt Christian Rögge und die Ehrennadel in Gold bekam Helmut Meyer überreicht. Für ihre aktive Verbandsarbeit wurden zudem Stephan Bölscher, Daniel Brockmeyer, Ralf George, Olaf Meyer, Martin Niermann, Sebastian Strübing und Jens Wagener ausgezeichnet.

Blick in die Zukunft

Zentrale Aufgaben des Feuerwehrverbands sind unter anderem die fachliche Meinungsbildung zu verschiedenen Themen, Zusammenhalt sowie weiterhin die Pflege der regionalen Identität innerhalb der Hilfsorganisationen. Daniel Güntner vom THW trifft es in seiner Rede passgenau: „Man erkennt die Bedeutung dieser Organisationen erst, wenn es einen selbst betrifft.“ Er schildert das beklemmende Gefühl, wenn die Feuerwehr über das eigene Grundstück fährt um die Existenz und das eigene Hab und Gut zu sichern. Die technische Ausstattung an sich immer ändernden Gesetzen und Rahmenbedingungen anzupassen sowie dessen effektiver Einsatz im Verbandsgebiet ist eine der zentralen Aufgaben für die Zukunft.

Ein weiteres Thema in allen Hilfsorganisationen ist die Nachwuchsgewinnung: Es wird gegrübelt, auf welche Art und Weise man am besten an neue Kameradinnen und Kameraden kommt. „Ohne Nachwuchs können wir zukünftig nicht mehr arbeiten,“ betont Rainer Ellermann, Präsident vom DRK Kreisverband Wittlage e.V.

Die anwesenden Ehrengäste und Vertreter verschiedener Hilfsorganisationen gratulierten zum 100-jährigen Bestehen – entschuldigten sich jedoch zugleich ironisch für ein Wiedertreffen in 2122, dass sie dann nicht dabei sein könnten. Ähnlich wie die Gründungsmitglieder zur aktuellen Feierlichkeit.

Weiterführender Link: Artikel im Wittlager Kreisblatt (Neue Osnabrücker Zeitung)