2016: Gemeindefeuerwehrfest

Gemeindefeuerwehrfest 2016

Das 35. Gemeindefeuerwehrfest in der Gemeinde Bad Essen fand vom 03.06.2016 bis 05.06.2016 am Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage statt. An dieser Stelle ein kleiner Rückblick.

Grün holen und Kränzen | Samstag, den 28.05.2016

Am Wochenende vor dem Gemeindefeuerwehrfest trafen sich bei schönsten Sonnenschein unzählige Helferinnen und Helfer zum Grün holen und anschließendem Kränzen im Leuchtenburger Garten in Eielstädt. Mit dabei waren Abordnungen aus den aktiven und passiven Rängen der Feuerwehr, die Verschönerungsvereine aus den jeweiligen drei Ortschaften, der Reit- und Fahrverein Bad Essen sowie der Tennisclub Bad Essen. Anwesend waren auch die jeweiligen Ortsbürgermeister aus Bad Essen, Eielstädt und Wittlage.

Gegen 9 Uhr fanden sich bereits die ersten Helfer ein und besprachen das weitere Vorgehen. Es kamen nach und nach immer mehr helfende Hände zum vereinbarten Treffpunkt, sodass man schließlich mit zwei Traktoren und jeweiligem Anhänger in den hiesigen Wald fahren konnte. Relativ schnell bekam man das erforderliche Grün zusammen.

Danach ging es wieder zurück zum Leuchtenburger Garten, wo bereits der Grill zur Stärkung angeheizt war. Im Anschluss begann das Binden der Ehrenpforte und des Kranzes. Hierfür hatte bereits im Vorfeld die Altersabteilung der Feuerwehr den Blumenschmuck vorbereitet. Mit dem gemeinsamen Kaffee trinken waren die Vorbereitungen abgeschlossen.

Das Festwochenende | Freitag, den 03.06. bis Sonntag, den 05.06.2016

Am Donnerstag vor dem Festwochenende wurde das große Festzelt an der Schulallee 40 aufgebaut, sodass am Freitagabend die interne Mitgliederversammlung der Gemeindefeuerwehr Essen sowie allen geladenen Gästen abgehalten werden konnte.

Am darauffolgenden Samstag begann um 14 Uhr der Seniorennachmittag in geselliger Runde. Hier präsentierte sich unter anderem die Tanzsportgarde Bad Essen e.V. mit mehreren Auftritten. Ab 20 Uhr begann der Festball Band 7Beats ein.

Der Sonntagnachmittag stand ganz im Zeichen der Familie: Um 13.30 Uhr wurden die auswärtigen Feuerwehren und Vereine empfangen, die sich zum Festumzug um 14 Uhr positionierten. Dieser startete vom Bad Essener Kirchplatz und verlief durch die drei geschmückten Ortschaften Bad Essen, Eielstädt und Wittlage entlang der Lindenstraße bis zum Festplatz am Feuerwehrhaus. Es folgte direkt im Anschluss eine Schauübung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Bad Essen. Ab 15 Uhr stand ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet bereit, das von den Feuerwehrfrauen serviert wurde.

Im Anschluss daran fand eine weitere Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage statt. Es wurden zudem einige Feuerwehr- sowie Fahrzeugaussteller vor Ort. Für die kleineren Gäste gab es einen Malwettbewerb, eine Kletterwand, Wasserspiele, eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell, Popcorn & Zuckerwatte sowie eine Fotoecke. In dieser konnten sich die Kinder fotografieren und die Bilder anschließend per E-Mail senden lassen. Die Erwachsenen hatten die Möglichkeit mit Feuerlöschern der Firma Feldhaus auf der angrenzenden Wiese zu üben. Auf einer Stellwand wurden alle Feuerwehrkameraden präsentiert. Eine Fahrzeugausstellung auf der Schulallee umfasste etwa zehn Fahrzeuge plus einen Stand mit Feuerwehrbedarf. An allen Tagen war natürlich für das leibliche Wohl durch ein abwechslungsreiches Angebot regionaler Gastronomen gesorgt. Am Samstag und auch am Sonntag wurden Fahrten mit der Museumseisenbahn Minden angeboten.

Zum Bericht der NOZ: Feiern vom 3. bis 5. Juni 2016: Die Bad Essener Bürger vertrauen ihrer Feuerwehr

Festzeitschrift Gemeindefeuerwehrfest 2016 herunterladen