2023: Hauptversammlung vom 18.02.2023

2023 | Jahreshauptversammlung vom 18.02.2023

Rückblick auf das Jahr 2022

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Hotel Höger blickte Ortsbrandmeister Jens Wischmeyer auf das abgelaufene Jahr 2022 zurück. In unserer Feuerwehr befinden sich per Stand 31.12.2022 insgesamt 53 Kameradinnen und Kameraden, 16 Kameraden in der Altersabteilung und neun Kameraden aus den Ortschaften Bad Essen, Eielstädt und Wittlage sind in der Jugendfeuerwehr.

In Summe kommen wir auf 5.340 Stunden; aufgeteilt in Einsatz-, Dienst- und Lehrgangsstunden. Ausgerückt sind wir in 2022 zu insgesamt 113 Einsätzen. Diese gliedern sich in 32 Brandeinsätze und in 61 Technische Hilfeleistungen, zudem ein Brandsicherheitsdienst und 19 ausgelöste Brandmeldeanlagen.

Im Namen der drei Ortsräte von Bad Essen, Eielstädt und Wittlage dankte Bad Essener Ortsbürgermeister Jens Strebe der Arbeit der Feuerwehr. Sie sei ein starkes Rückgrat und ihr gelte deshalb tiefster Respekt und Anerkennung für die Ausübung dieses Ehrenamts.

Wahl zum Kassenprüfer

Als Kassenprüferin schied Denise Ivemeyer nach zweijähriger Amtszeit aus. Als ihr Nachfolger wurde Arne Waldmann vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte einstimmig und Waldmann nahm das Amt als Kassenprüfer an.

Ehrungen und Beförderungen

Unser Kamerad Marc Bockbroder wurde auf der Versammlung für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Diese Beförderung wurde aus 2021 nachgeholt. Ebenfalls nachgeholt (aus 2022) wurde die Ehrung von Hoimar ten Thoren: Auch er ist bereits seit über 25 Jahren in der Feuerwehr aktiv. Bereits 50 Jahre aktiv in der Feuerwehr ist Friedhelm Oberdiek. Auch Oberdiek erhielt vom Gemeindebrandmeister Jens Wagener eine Ehrenurkunde überreicht. Befördert wurden zwei unserer Kameraden: Moritz Nordsieck zum Oberfeuerwehrmann und Florian Croon zum Hauptfeuerwehrmann.

Neue Mitglieder

In unserer Feuerwehr wurden neu aufgenommen: Maximilian Hotmer und Christian Recker. Beide kommen aus der Jugendfeuerwehr und sind dort bereits seit 2017 aktiv.

Ausblick

Für die Feuerwehr soll es voraussichtlich Ende 2023 zwei neue Fahrzeuge geben: Ein neues TLF 3000 als Ersatz für das bisherige sowie ein neuer gemeindeweiter Einsatzleitwagen. Eine Baubesprechung für das Tanklöschfahrzeug hat bereits stattgefunden, die für den ELW steht derzeit noch aus. Auf der Versammlung wurde zudem darüber abgestimmt, ob unsere Feuerwehr 2025 das Gemeindefeuerwehrfest ausrichten wird. Nach einer Austauschrunde wurde mehrheitlich dafür abgestimmt, sodass die Vorbereitungen in Kürze starten. Zuletzt wurde das Gemeindefeuerwehrfest 2016 von unserer Wehr ausgerichtet.