Einsatz Nr. 82 2023

Die Alarmierung zum Wohnungsbrand in die Nikolaistraße in Bad Essen erfolgte am Donnerstagmorgen, den 30.11.2023 gegen 3.23 Uhr mit dem Einsatzstichwort "F_Gebäude_Person_Gefahr". Alarmiert wurde auch die Feuerwehr Wehrendorf sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Vor Ort stellte sich heraus, dass sich die im Wohngebäude befindlichen 17 Personen bereits in Sicherheit nach draußen begeben konnten. Verletzt wurde niemand, dennoch sorgte sich der Rettungsdienst um die Bewohner. Der Angriffstrupp fokussierte sich auf die Brandbekämpfung innerhalb des Fachwerkhauses. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und mithilfe dieser wurde das Dach geöffnet. Ein installierter Lüfter sorgte für Entrauchung.

Es stellte sich heraus, dass eine Wand hinter einem Kachelofen anfing zu brennen, die genaue Brandursache ist jedoch noch unklar. Die Brandstelle wurde bis zum Morgen mit der Wärmebildkamera abgesucht. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.