Einsatz Nr. 15 - 28 2022

Bereits am Donnerstag dem 17.02.2022 bescherte uns das Strumtief Yilena einige wetterbedingte Einsätze. Am 18.02. stand dann das Sturmtief Zeynep mit Orkanböen vor der Tür.

Bereits am frühen Freitagnachmittag, um 15:30 Uhr, wurde die Abschnitsführungsstelle in unserem Feuerwehrhaus eingerichtet, um von hier aus die Einsätze für das Gemeindegebiet entgegen zu nehmen und zu koordinieren.

Der erste umgestürzte Baum lies nicht lange auf sich warten und bereits um 16:26 Uhr ging es für die Besatzung des Rüstwagens und des Tanklöschfahrzeugs auf den Essener Berg (Meller Straße). Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus wurde die Bergstraße durch einen weiteren umgestürzten Baum versperrt.

Wenig später ging es in die Essener Straße. Hier drohte ein Baum auf ein Gebäude zu stürzen. Dieser wurde mittels Seilwinde des RW1 und einer Motorkettensäge beseitigt.

Die Besatzung der Drehleiter unterstütze die Kameraden der Feuerwehr Bohmte bei zwei Einsätzen an der Bremer Straße. Hier musste ein Dachblech sowie Teile einer Fassade an einem Gebäude gesichert werden. Des Weiteren mussten drei Fahnenmasten gesichert werden.

Immer wieder kam es zu Einsätzen im Bereich der Meller Straße und der Bergstraße. Bei einem der Einsätze in diesem Gebiet wurde ein Kamerad nur knapp von einem größeren Ast verfehlt. Aufgrund der hohen Gefahr wurden die Straßen zwischen Melle und Bad Essen durch den Bauhof gesperrt. Dieser kümmerte sich am Samstagmorgen um die Beseitigung der Gefahrenstellen.

Die Abschnittsführungsstelle stellte ihre Arbeit um 1:00 Uhr ein. Im gesamten Gemeindegebiet wurden mehr als 30 Einsätze der Feuerwehren verzeichnet. Die Motorkettensäge war hier das Gerät der Stunde. Für uns fielen insgesamt 13 Einsätze an.

Am 19.02. wurden wir um 10:54 Uhr erneut mit dem Stichwort TH_Unwetter_Strumschaden in die Niedersachsenstraße alarmiert. Der hier abgeknickte Ast wurde aber ohne Einsatz von Technischen Geräten durch den Ortsbrandmeister entfernt.