Einsatz Nr. 77 2021

Am Freitag den 05.11.2021 wurde wir gemeinsam mit der Feuerwehr Wehrendorf mit dem Stichwort F_Gebäude in die Ellingstraße auf den Essenerberg alarmiert. Laut der Alarmierung sollte es sich um einen Schornsteinbrand handeln - dies konnte bei der ersten Erkundung bestätigt werden. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung auf dem Essenerberg wurden ebenfalls die Alarmeinheit Heithöfen/Wimmer und das TLF der Feuerwehr Lintorf vorsorglich mit alarmiert. Diese konnten die Alarmfahrt jedoch abbrechen.

Das verbleibende Brandgut wurde aus dem Kamin entfernt und der Schornsteinfeger kehrte den Schornstein. Zwei mit Atemschutz ausgerüstete Trupps waren im Gebäude in Bereitschaft. Zwei weitere Sicherheitstrupps wurden durch die Feuerwehr Wehrendorf gestellt. Die Wasserversorgung wurde vorsorglich mit dem LF 8/6 der Wehrendorfer Feuerwehr sowie unserem LF10 aufgebaut. Auch die Drehleiter wurde vorsorglich in Stellung gebracht.

Die in Bereitstellung ausgerüsteten Trupps mussten nicht tätig werden.