Einsatz Nr. 52 2023

Um 21.43 Uhr erfolgte die erste Alarmierung für die Suche nach dem Vermissten (Details siehe Screenshot KATWARN). Unser ELW mitsamt seiner Gruppe wurde zunächst alarmiert um in Absprache mit der Polizei vor Ort die Suche zu besprechen. Nach einer adäquaten Planung wurden die Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage alarmiert. Es folgten weitere Alarmierungen der Ortsfeuerwehr Wehrendorf sowie die Alarmeinheit Harpenfeld-Lockhausen. Da es auch Hinweis zum Ort Leckermühle gab, wurde zusätzlich die Feuerwehr Herringhausen alarmiert. Die DLRG wurde ebenfalls alarmiert und suchte auf dem Mittellandkanal sowie per Drohne die Umgebung ab. Ein zuvor eingesetzter Polizeihubschrauber war ebenfalls an der Suche beteiligt, hatte diese jedoch bei Dämmerung eingestellt.

Dank der KATWARN-Meldung gab es über Tag bereits Hinweise aus der Bevölkerung. Die Orte wurden gezielt abgesucht und weitere Umgebungen ebenfalls. Leider blieb die Suche erfolglos, sodass diese in der späten Nacht abgebrochen wurde. Die vermisste Person wurde am Donnerstagmorgen in der Gemeinde Ostercappeln lebend aufgefunden.