Großbrand in Recyclingunternehmen für Kunststoffe 25.06.2019, 19:00 Uhr

Am 25.06.2019 wurde unsere Drehleitereinheit zusammen mit der Feuerwehr Bohmte und der Feuerwehr Herringhausen zu einem Brand in einem Recyclingbetrieb für Kunststoffe alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung festzustellen.

Aufgrund der schnellen Brandausbreitung wurde die Alarmstufe schnell erhöht, was auch einen Vollalarm für unsere Kräfte bedeutete. Das Feuer hatte breites auf die Garage eines benachbarten Wohnhauses übergegriffen, das Haus an sich konnte aber durch ein schnelles Eingreifen erhalten werden. Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Osnabrück sowie aus den benachbarten Kreisen Diepholz und Stemwede, die Berufsfeuerwehr Osnabrück und das Taanklöschfahrzeug der Feuerwehr Espelkamp wurden in Alarm versetzt, sodass zu Spitzenzeiten etwa 250 Einsatzkräfte das Feuer bekämpften. Da nicht auszuschließen war, dass gesundheitsschädliche Stoffe in die Luft gelangten, wurde die Bevölkerung angehalten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch die B51 wurde für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.

Die Brandbekämpfung erfolgte über mehrere Strahlrohe, dem Dachmonitor der Feuerwehr Espelkamp sowie über zwei Drehleitern. Neben dem ohnehin schon kräftezerrenden Einsatz und den hohen Temperaturen der brennenden Kunststoffe, machten auch die extrem sommerlichen Temperaturen den Einsatzkräften zu schaffen. 35 Grad im Schatten sowie nahezu keine Luftbewegungen brachten die Einsatzkräfte an Ihre Belastungsgrenzen.

Die Verpflegung wurde durch das DRK zur Verfügung gestellt.