2021: Neues Equipment für die Feuerwehr

2021 | Neues Equipment für die Feuerwehr

Seit dem 28.05.2015 gibt es unseren Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage e.V.: Speziell in den letzten beiden Jahren konnte so neues Equipment für das Feuerschutzwesen beschafft werden. Einige der über den Förderverein beschafften Ausrüstungsgegenstände stellen wir euch hier vor.

Schnelleinsatzzelt: Das Schnelleinsatzzelt kann bei Großeinsätzen beispielsweise als Bereitstellung- oder Aufenthaltsraum für die Atemschutzgeräteträger dienen. Außerdem kann es als wetterunabhängiger Sammelraum genutzt werden.

Akkubetriebene Säbelsäge: Die Akkubetriebene Säbelsäge dient als weiteres Hilfsmittel bei der Technischen Unfallrettung und kann sowohl zum durchtrennen von verschiedenen Säulen am PKW wie auch zur Schaffung einer großen Öffnung im Dach des verunfallten Fahrzeugs genutzt werden. Zusätzlich wurden mehrere speziell gehärtete Sägeblätter der Firma Weber Rescue in zwei verschiedenen Längen beschafft.

Glas-Ex Turbo: In Kombination mit einem Akku-Bohrschrauber wurde auch der Glas-Ex Turbo beschafft. Dieser ermöglicht es schnell eine Öffnung über die Verbundglasscheibe eines PKW zu schaffen.

Tragkraftspritze (TS): Die bislang größte Anschaffung über den Förderverein ist die neue TS für das LF10. Hierbei handelt es sich um eine Fox 4 PFPN 10-1500  von der Firma Rosenbauer.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Mitgliedern des Fördervereins bedanken. Ohne Euch wäre eine Anschaffung der neuen Ausrüstung nicht möglich gewesen.