Moorbrand Meppen 19.09. - 21.09.2018

Am 19.09.2018 gegen 13:25 Uhr erfolgte eine Alarmierung für die Feuerwehrbereitschaft Nord des Landkreises Osnabrück. Einsatzort war der Moorbrand auf der WTD91 in Meppen.

Wir waren mit unserem LF 10 in der FB Nord vertreten und machten uns mit 9 Mitgliedern auf den Weg nach Meppen.

Treffpunkt war um 15 Uhr der Fursten Forrest (Fürstenau). Von hieraus machte sich die Bereitschaft geschlossen auf den Weg.

Die voraussichtliche Einsatzdauer betrug 36 Stunden! Bilder von der Einsatzstelle gibt es nicht, da hier ein striktes Fotoverbot galt.

Tag 1: Direkt nach dem Eintreffen wurden unsere Kameraden an die „vorderste Front“ geschickt um den Moorbrand zu bekämpfen.

Die Brandbekämpfung erfolgt über mehrere D-Strahlrohre. Es wurden Schneisen gezogen um dem Feuer den Weg abzuschneiden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde noch eine TS durch die Kräfte in Stellung gebracht.

Tag 2: Nach einer kurzen Nacht mit nur zwei Stunden Schlaf, ging es dann heute morgen um 06:00 Uhr wieder los. Neben der Brandbekämpfung unterstützen die Kameraden bei der Errichtung einer Riegelstellung. Gegen 18:00 Uhr wurden sieben der eingesetzten Kräfte durch frische Kameraden abgelöst.

Tag 3: ach einer für uns relativ ruhigen Nacht, stand für uns heute Morgen gegen 07:30 Uhr noch einmal die Brandbekämpfung an.

Gegen 11:30 Uhr konnten wir dann den Rückweg nach Bad Essen antreten.