Einsatz Nr. 16 2023

Am Montag (13.02.2023) wurden wir um 13:24 Uhr mit dem Stichwort F_Gebäude in den Kläkamp in Wittlage alarmiert. Laut der erster Meldung sollte es zu einem Brand im Keller gekommen sein.

Diese Meldung konnte beim Erkunden bestätigt werden. Umgehend wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor.

Trotz Nullsicht konnte der Brandherd schnell durch den eingesetzten Trupp lokalisiert werden. Die Brandbekämpfung wurde mittels eines C-Hohlstrahlrohres eingeleitet. Im Kellerraum waren ein Wäschetrockner sowie nebenstehende Geräte in Brand geraten. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im gesamten Gebäude, wurden zwei Hochdrucklüfter in Stellung gebracht. Um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern, wurde eine Riegelstellung aufgebaut.

Im Anschluss an die Löscharbeiten suchten zwei weitere Trupps mittels Wärmebildkamera den Keller nach weiteren Glutnestern ab.

Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde umgehend die Feuerwehr Wehrendorf zur Unterstützung nachalarmiert.