2021: Hauptversammlung vom 16.07.2021

2021 | Jahreshauptversammlung vom 16.07.2021

Rückblick auf das Jahr 2020

Am 16.07.2021 fand nach über einem Jahr Pause die erste Versammlung bei uns im Feuerwehrgerätehaus an der Schulallee 40 statt. Das Corona-Jahr 2020 liegt hinter uns und macht sich auch in der Statistik bemerkbar. So wurden im Jahr "nur" 3.465 Gesamtstunden, aufgeteilt in Einsatz-, Dienst-, und Lehrgangsstunden, von den Kameraden geleistet. Dies sind im vergleich zum Jahr 2019 nur in etwa die Hälfte. Aufgrund der Corona-Einschränkungen stand der Dienst- und Lehgangsbetrieb über einen langen Zeitraum still. Mittlerweile wurde der Dienstbetrieb unter Auflagen wieder aufgenommen.

Rückläufige Gesamtstunden, steigende Einsatzzahlen

Trotz der Einschränkungen im Dienstbetrieb konnten wir eine leicht erhöhte Anzahl an Einsätzen verzeichnen. Insgesamt 95 mal wurden wir zu diversen Technischen Hilfeleistungen, Sturm- und Unwettereinsätzen, Verkehrsunfällen, Brandmeldeanlagen und Brandeinsätzen alarmiert.

Kommando-Wahl aus dem Jahr 2020 nachgeholt

Neben der Wahl zur neuen Kassenprüferin (Denise Ivemeyer), musste auch das Kommando neu gewählt werden. Als neuer Zugführer fungiert Maik Dierker, Benjamin Lilier ist neuer stellvertretender Zugführer. Gruppenführer der Einsatzfahrzeuge sind Eckhard Oberschlake-Walkenhorst (Tanklöschfahrzeug), Christian Schulte (Löschgruppenfahrzeug), Frank Martling (Drehleiter) und Simon Wicher (Rüstwagen). Außerdem gehören als Ausbilder Isa-Henrika Heitkamp, André Blessing, Dirk Grützmacher, Jan Walkenhorst und Timo Walkenhorst dem neuen Kommando an.

Lars Grützmacher, Benjamin Kohring, Karl-Heinz Heumann und Jan-Niklas Heumann sind künftig für die Instandhaltung der Gerätschaften inklusive der Fahrzeuge verantwortlich.

Nicole Bierwagen wurde zur Sicherheitsbeauftragten und Stefan Schlüter zum Atemschutzobmann gewählt. Die Kassenwartin Heike Rohling sowie unser Schriftführer Björn Raube wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Ehrungen und Beförderungen

Für 25 Jahre Dienste im Feuerwehrwesen wurde Benjamin Lilier mit dem Feuerwehrabzeichen geehrt, der stellvertretende Ortsbrandmeister Werner Henrichs wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Befördert wurden Denise Ivemeyer (Oberfeuerwehrfrau), Boris Temme (Hauptfeuerwehrmann) und Timo Walkenhorst (Hauptfeuerwehrmann). Die Ehrungen und Beförderungen wurden teilweise aus dem Jahr 2020 nachgeholt. Wir können gleich fünf neue Mitglieder in unserer Wehr begrüßen: Heike und Manuel Wilms, Linus Nordsieck, Marvin André Roth und Dennis Bettenbrock