Einsatz Nr. 85 2022

Eine Großübung der Technischen Einheiten (TE) Bahn fand am Samstag, den 17.09.2022 in Bad Essen-Dahlinghausen bei der Firma Kesseböhmer statt. Folgendes Szenario wurde angenommen: Ein Zug der VLO (Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück) erfasste einen PKW und hat diesen auf einen weiteren, stehenden Personenzug der Museumseisenbahn Minden aufgeschoben und infolgedessen eingekeilt. Unglücklicherweise war auf der eingleisigen Strecke ein weiterer Zug, ein Triebwagenzug der NordWestBahn, auf die beiden bereits verunfallten Züge aufgefahren. Natürlich ist ein solches Unglück eher unwahrscheinlich, doch Dank der freundlichen Unterstützung aller beteiligten Firmen war eine solche Großübung überhaupt möglich.

Aufgrund der simulierten Schadenslage wurde MANV 50+ ausgerufen. Insgesamt waren rund 350 Personen an der Übung beteiligt, davon ein Großteil aus den sechs Technischen Einheiten aus dem Landkreis Osnabrück. Rund 60 Personen mimten Verletzte, die zuvor authentisch echt geschminkt wurden.

Zur besseren Koordinierung wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte - Ost und West - aufgeteilt. Hier wurden die Verletzten jeweils nach der Rettung untergebracht und weiter betreut. Hauptziel der Übung war das effektive Zusammenarbeiten zwischen Feuerwehren, THW und dem Rettungsdienst. Eine Abordnung unserer Feuerwehr wirkte unterstützend bei der Übung mit.