Einsatz Nr. 44 2022

Am Dienstag, den 05.04.22, wurden wir während unseres Dienstabends um 19:42 Uhr mit dem Stichwort F_Gebäude in die Lindenstraße alarmiert.

Vor Ort konnte ein Zimmerbrand ferstgestellt mit mindestens drei vermissten Personen festgestellt werden. Unter schwerem Atemschutz gingen die beiden Angriffstrupps des LF10 zur Menschenrettung in das stark verrauchte Gebäude vor. Parallel zum laufenden Innenangriff wurde die Wasserversorgung von einem nahegelegenden Unterflurhydrant aufgebaut.

Bereits kurz nach dem vorgehen des 1. Angriffstrupps, konnte die erste Person gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Dieser machte sich unverzüglich wieder auf die Suche nach den weiteren vermissten Personen. Nachdem sich die Trupps gewaltsam Zutritt zu den verschlossenen Räumen verschafft haben, konnten auch die letzten Personen schnell aufgefunden und gerettet werden. Neben der Personensuche wurde ein dritter Angriffstrupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Dieser schaffte eine Abluftöffnung für den Einsatz des Hochdrucklüfters und konnte zeitnah nach dem lokalisieren des Brandherds "Feuer aus" melden.

Auf der Rückseite des Gebäudes wurde eine Riegelstellung mit Hilfe der Drehleiter und des elektrischen Monitors eingerichtet. Die Besatzung des Rüstwagens leuchtete die Einsatzstelle aus.

Glücklicherweise handelte es ich bei diesem Einsatz um eine Alarmübung. Diese werden regelmäßig durchgeführt, damit im Realfall alle Handgriffe sitzen. Ein großes Dank gilt den Eigentümern der Immobilie, die diese bis zum Abriss den Feuerwehren der Gemeinde Bad Essen als Übungsobjekt zur Verfügung stellen.