Einsatz Nr. 48 2021

Am Donnerstag den 12.08.2021 wurden wir um 9:06 Uhr mit der Drehleiterenheit zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Schwagstorf alarmiert.

Laut der ersten Meldung sollte eine Scheune, angrenzend an ein Wohnhaus, brennen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine strake Rauchentwicklung sowie Feuer in der Scheune festgestellt werden.

Nach ersten Erkenntnissen kam es zu einer Selbstentzündung bei Arbeiten in dem Gebäude. Der Brandort befand sich auf dem Zwischenboden. Auch das dort gelagerten Stroh hatte Feuer gefangen. Das Feuer wurde mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff bekämpft. Außerdem wurden Teile des Dachs mithilfe der zwei Drehleitern geöffnet. Das auf dem Boden gelagerte Stroh wurde von den eingesetzten Trupps unter schwerer körperlicher Arbeit nach draußen befördert, damit die restlichen Glutnester abgelöscht werden konnten.

Durch das schnelle Eingreifen der eingesetzten Kräfte konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus wurde verhindert.

Im Einsatz waren ca. 75 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwagstorf, Venne, Ostercappeln, Hitzhausen, der Drehleitereinheit Belm sowie unserer Drehleitereinheit.