Einsatz Nr. 58 2023

Am Sonntag den 13.08.2023 wurde unsere Drehleitereinheit um 11:43 Uhr mit dem Stichwort Feuer_5 zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in die Bad Essener Straße in Mönkehöfen/Ostercappeln alarmiert. Unsere Einheit wurde als zweite Drehleiter nachalarmiert.

Es kam zu einem Vollbrand eines großen Fachwerkhauses.

Bei der Alarmierung der ersten Kräfte wurden noch Personen im Gebäude vermutet. Die Bewohner konnten sich noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus dem Gebäude retten.

Zwei Personen erlitten Verletzungen bei ersten Löschversuchen.

Um eine Konstante uns ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten, wurde neben den Hydranten auch eine Wasserentnahmestelle an einem Teich eingerichtet.

Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften das Feuer im Außenangriff.

Unsere Drehleiter wurde auf der Giebelseite in Stellung gebracht. Die Brandbekämpfung wurde über den elektrischen Monitor eingeleitet. Außerdem wurden vereinzelt restlichen Dachpfannen mit dem Einreißharken entfernt um weitere Glutnester gezielter abzulöschen.

Die Bad Essener Straße wurde um Zuge der Löscharbeiten voll gesperrt.

Unsere Kräfte konnten die Einsatzstelle gegen 15:30 Uhr verlassen.

Insgesamt waren 140 Kräfte im Einsatz. Folgende Einheiten waren im Einsatz gebunden:

Feuerwehr Hitzhausen

Feuerwehr Ostercappeln

Feuerwehr Schwagstorf

Feuerwehr Venne

Feuerwehr Schledehausen

Feuerwehr Wehrendorf

Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage (Drehleitereinheit)

DRK Bissendorf