Einsatz Nr.23 2021

Am 21.04.2021 kam es zu einem Maschinenbrand in einem Gewerbebetrieb für Bodenkeramik in Wehrendorf. Gegen 21:42 Uhr wurden die Feuerwehren Wehrendorf, Bad Essen-Eielstädt-Wittlage sowie die Alarmeinheit Harpenfeld-Lockhausen zu einem Vollbrand einer Fliesenpresse alarmiert. Die Flammen schlugen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits meterhoch in der glücklicherweise ohnehin recht hohen Halle, sodass innen zumindest eine einigermaßen rauchfreie Sicht vorhanden war. Zeitweise war die Firmenhalle dennoch stark verqualmt und der Innenangriff ging unter Atemschutz in das Gebäude. Es hatte sich zudem auch Hydrauliköl entzündet und das Feuer drohte auf die umliegenden Maschinen und Gerätschaften überzugreifen. Die Einsatzeinheiten wurden in zwei Abschnitte eingeteilt und die Brandbekämpfung erfolgte von zwei Seiten aus. Die anwesenden Mitarbeiter konnten sich bereits selbst in Sicherheit bringen und die Feuerwehr beim Eintreffen auf dem Firmengelände leiten. Vor Ort waren rund 90 Feuerwehrkräfte sowie Rettungsdienst und Polizei zur Ermittlung der noch unklaren Brandursache. Vorsorglich wurden mitunter auch drei Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Bohmte, Herringhausen und Hitzhausen alarmiert. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und mit der Wärmbildkamera wurde nach möglichen Glutnestern, vor allem auch in der Absauganlage, gesucht. Nach rund anderthalb Stunden rückten die ersten Kräfte ab.