2022: Dienstabend mit Wehrendorf 27.04.2022

2022 | Gemeinsamer Dienstabend mit der Feuerwehr Wehrendorf

Am 27.04.2022 haben wir uns mit der Feuerwehr Wehrendorf zu einem gemeinsamen Dienstabend getroffen. Im Fokus stand der Vorgehensweise unter schwerem Atemschutz bei einem Gebäudebrand.

Als Übungsobjekt diente erneut das Abrisshaus an der Lindenstraße in Bad Essen. Angenommen wurde ein Gebeäudebrad mit mehreren vermissten Personen.

zwei Angriffstrupps gingen zur Personensuche in dem stark verrauchten Gebäude vor. Die beiden vermissten Personen konnten schnell gerettet werden. Im Anschluss an die Personensuche und deren Rettung, ging ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung vor.

Zu Übungszwecken wurde auch ein Atemschutznotfall eingebaut. Der in Bereitstellung stehende Rettungstrupp konnte schnell eingreifen und den verunfallten Kameraden aus dem Brandbereich retten.

Da aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten 2 1/2 Jahren nahezu keine Übungsdienste stattfinden können, sind wir, genauso wie die gesammte Gemeindefeuerwehr dankbar, dass sich derzeit die Möglichkeit bietet das Haus an der Lindenstraße zu nutzen. Somit können die Feuerwehren die grundlegenden Handgriffe für den Atemschutzeinsatz intensiv üben.

Nachdem die Fahrzeuge wieder bestückt und einsatzbereit waren, wurde der Abend bei einer Bratwurst und einem kalten Getränk im Feuerwehrhaus Wehrendorf beendet.