Einsatz Nr. 1 - 3 2023

Am 01.01.2023 um 00:20 Uhr wurde unsere Drehleitereinheit zusammen mit den Feuerwehren Bohmte und Herringhausen mit dem Stichwort F_Dach in die Neustadtstraße nach Bohmte alarmiert.

Auf dem Dachboden kam es zu eine starken Rauchentwicklung durch ein Feuer in der Isolierung. Mit Hilfe der Drehleiter sowie zwei Sätzen der Absturzsicherung wurde das Dach teilweise geöffnet um nach Glutnestern Ausschau zu halten. Die Dachpfannen wurden wieder eingedeckt um unnötige Schäden am Gebäude zu verhindern.

Um 5:08 Uhr folgte der zweite Einsatz für die Drehleitereinheit. Gemeinsam mit den Feuerwehren Bohmte und Herringhausen wurden wir mit dem Stichwort F_Gebäude in die Straße "Am Teichgraben" in Bohmte alarmiert. Gemeldet war der Brand einer Garage. Es brannten Mülltonnen auf der Rückseite des Gebäudes, die Alarmfahrt konnte abgebrochen werden.

Um 8:41 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Wehrendorf sowie der Alarmeinheit Harpenfeld/Lockhausen mit dem Stichwort F_Gewerbebetrieb in die Osnabrücker Straße alarmiert. Laut erster Meldung sollte eine Halle brennen.

Vor Ort stellte sich heraus das es zum Brand einer Verteilung gekommen war.Das Feuer wurde durch Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff bekämpft und schnell unter Kontrolle gebracht. Im weiteren Einsatzverlauf wurden Teile der Fassadenverkleidung mit Hilfe der Drehleiter entfernt und Glutnester abgelöscht. Die Besatzung des LF10 baute eine Wasserversorgung auf. Die verraucht Halle wurde mittels Hochdrucklüftern rauchfrei gemacht.