Einsatz Nr. 62 2022

Um 22:57 Uhr wurden wir gestern am 30.06.2022 zu einem PKW-Brand in einem Carport nach Wimmer alarmiert. Zuvor wurde bereits die Alarmeinheit Heihöfen-Wimmer sowie die Ortsfeuerwehr Lintorf alarmiert.

Vor Ort stelle sich heraus, dass es sich um einen Brand eines Elektrofahrzeugs handelt. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, sodass wir frühzeitig abrücken konnten. Die Feuerwehren Heithöfen und Wimmer waren im Anschluss mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Brände von Elektrofahrzeugen sind generell schwieriger zu löschen, da es noch immer zu Kurzschlüssen in der Batterie kommen kann. Es besteht die Gefahr eines erneuten Aufflammen. Aus diesem Grund wurde die Firma Stickelbroeck mit ihrem Nautilus-Anhänger aus Osnabrück gerufen. Auf dem Anhänger befindet sich ein Tauchbecken, in dem das ausgebrannte Wrack für mehrere Tage gelagert werden kann, sodass letzte potenzielle Zündquellen eliminiert sind. Dies war der erste Brand eine E-Autos in der Gemeinde Bad Essen.

Am Brandfahrzeug entstand Totalschaden, ein weiteres parkendes Auto wurde erheblich beschädigt. Am Gebäude entstand ebenfalls ein Sachschaden. Die Brandursache ist noch unklar.