Einsatz Nr. 60 2022

Am Abend des 22.06.2022 wurden wir um 22:02 Uhr erneut mit der Drehleitereinheit in die Huntetalstraße nach Melle/Meesdorf alarmiert. Diesmal lautete das Alarmstichwort Feuer_4.

Erneut kam es zu einem Brandereignis in dem Sägewerk. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zündete das Feuer durch und eine Halle stand in Vollbrand. Aufgrund der Lage wurde das Stichwort auf Feuer_5 erhöht. Dies mobilisierte weitere Einsatzkräfte. Auch unser noch besetztes LF10 wurde mit angefordert.

Mehre Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung vor und versuchten weitere Gebäude zu halten. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und der Trupp bekämpfte das Feuer über den elektrischen Monitor sowie mit einem C-Hohlstrahlrohr. Die Besatzung des TLF brachte den automatischen Wasserwerfer in Stellung. Mit der TS unseres LF10 sowie den beiden Einmannhaspeln wurde eine Wasserversorgung von dem angrenzenden Löschteich aus aufgebaut.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Drehleiter noch einmal umgestellt um gezielter die Glutnester im Dach des Hallenkomplex abzulöschen.

Aus der Gemeinde Bad Essen waren neben unseren Kräften auch die Feuerwehr Lintorf sowie die Alarmeinheit Hüsede/Barkhausen/Linne und das THW im Einsatz. Auch Wehren aus dem angrenzenden Nordrhein-Westfalen wurden zur Unterstützung alarmiert. Insgesamt waren über 250 Einsatzkräfte aus Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, THW und dem Deutschen Roten Kreuz im Einsatz.

Unsere Kameraden konnten die Einsatzstelle gegen 2:00 Uhr wieder verlassen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich die ganze Nacht über hin.