Einsatz Nr. 82 2021

Heute um 5:15 Uhr wurden wir zusammen mit der Alarmeinheit Harpenfeld/Lockhausen mit dem Stichwort F_Gebauede in die Nikolaistraße alarmiert. Laut erster Meldung sollte dort ein Garage an einem Fachwerkhaus brennen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen drei PKW in Vollbrannd und das Feuer hatte bereits auf Teile des Gebäudes übergegriffen.

Umgehend wurde eine Riegelstellung zum benachbarten Gebäude aufgebaut. Das Feuer breitete sich schnell auf den gesamten Gebäudekomplex aus. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung und der engen Bauweise wurden umgehend die Feuerwehren aus Wehrendorf, Hüsede, Barkhausen, Linne, Rabber, Brockhausen, Wimmer, Heithöfen sowie die Drehleitereinheit aus Schledehausen nachalarmiert.

Der Großbrand wurde durch mehrere Trupps unter schweren Atemschutz und einem hohen Wassereinsatz bekämpft. Die Bewohner des betroffenen Hauses wurden vor dem Eintreffen der Feuerwehren durch aufmerksame Nachbarn aus dem Gebäude gerettet. Zwei Bewohner erlitten leichte Verletzungen. 154 Feuerwehrkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude verhindern. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das THW Bad Essen nachalarmiert, um den einsturzgefährdeten Giebel zu sichern.

Nach rund zehn Stunden war der kräftezehrende beendet.

Die Versorgung der Einsatzkräfte wurde durch den DRK Ortsverein Bad Essen sichergestellt.

Zu der Brandursache kann zur Zeit keine Angaben gemacht werden,  die Polizei. hat die Ermittlungen aufgenommen.