2022: Hauptversammlung vom 07.05.2022

2022 | Jahreshauptversammlung vom 05.07.2022

Die freiwillige Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage hielt ihre Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag, den 07.05.2022 im Feuerwehrhaus ab. Als eingeladene Gäste anwesend waren Gemeindebrandmeister Jens Wagener und Jutta Harmeyer als Ortsbürgermeisterin in Eielstädt sowie Frank Bornhorst als Ortsbürgermeister von Wittlage als auch zugleich als Vorsitzender vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage e.V.

Rückblick auf das Jahr 2021

Zurückblickend sind in der Ortsfeuerwehr in Summe 53 aktive Kameradinnen und Kameraden sowie 16 Mitglieder in der Altersehrenabteilung (Stand Ende 2021). Das Durchschnittsalter liegt bei 38,2 Jahren. Die Feuerwehr musste in 2021 zu insgesamt 90 Einsätze ausrücken. Die Gesamtstunden – resultierend aus Einsätzen, Diensten und Lehrgängen – belaufen sich auf 3.742 Stunden.

Auch der anwesende Gemeindebrandmeister Jens Wagener nennt Mitglieder- und Einsatzzahlen im Feuerwehrwesen auf Gemeindeebene.

Jutta Harmeyer als Ortsbürgermeisterin in Eielstädt spricht im Namen aller drei Ortsbürgermeister ihre Grußworte aus. Frank Bornhorst als stellvertretender Vorsitzender vom Förderverein spricht seinen Dank für das effektive Abarbeiten der Einsätze aus und verweist zugleich auf anstehende Investitionen, teils auch aufgrund neuer Anforderungen. In seinem Bericht als Ortsbrandmeister geht Jens Wischmeyer chronologisch auf besondere Einsätze in 2021 ein und reflektiert diese.

Wahlen

Auf der Tagesordnung standen die Wahlen dreier Ämter an: Stefan Schlüter, der seit 2011 zuverlässig das Amt als Atemschutzobmann innehat, hat selbst um Entlassung aus dem Amt gebeten. Als seine Nachfolgerin wurde Heike Wilms einstimmig zur Atemschutzobfrau gewählt. Sie ist in 2021 aufgrund eines Wohnortwechsels von der Feuerwehr Lintorf nach Bad Essen-Eielstädt-Wittlage gewechselt und bringt bereits Erfahrungen in diesem Amt mit. Ortsbrandmeister Jens Wischmeyer betont: „Das Amt ist eine Art Lebensversicherung.“ Gemeint sind unter anderem die Pflege sowie Vor- und Nachbereitung aller Atemschutzgeräte.

Aus beruflichen Gründen hat André Blessing sein Amt als Ausbilder abgelegt. Als sein Nachfolger gehört nun Benjamin Kohring dem Ausbilderteam an. Zum neuen Kassenprüfer wird Julian Henrichs für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Beförderungen

Im Rahmen der Versammlung wurden folgende Beförderungen ausgesprochen: Mit der Beförderung zum Feuerwehrmann haben Dennis Bettenbrock, Linus Nordsieck und Marvin Andre Roth ihre allererste Beförderung im Feuerwehrwesen erhalten. Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurde Gunnar Hotmer und zum Löschmeister wurde Simon Wicher befördert.

Ausblick

„Wir schauen auch in diesem Jahr wieder auf eine hohe Einsatzbereitschaft zurück“, resümiert Wischmeyer die bisherige Bilanz mit 52 Einsätzen und 1.960 Stunden für das aktuelle Jahr 2022. Am Sonntag, den 22.05.2022 findet auf dem Bad Essener Kirchplatz eine Blaulichtmeile statt: Verschiedene Feuerwehren aus Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln stellen ihre Fahrzeuge aus. Weitere anwesende Hilfsorganisationen sind die DLRG, das Deutsche Rotes Kreuz, die Polizei und die Jugendfeuerwehr. Beginn der Veranstaltung ist ab 10.30 Uhr mit der Begrüßung der Ehrengäste. Die Veranstaltung wird bis 17 Uhr gehen. Für Essen und Trinken wird durch die umliegende Gastronomie gesorgt.htet.