Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage e.V.

Auf dem obigen Bild zu sehen sind die Gründungsmitglieder des Fördervereins. Aktuell zählt der Förderverein weitaus mehr als 60 Unterstützer! Doch wie kam es eigentlich dazu, einen Förderverein zu gründen?

Hauptanlass zur Gründung eines Fördervereins war das Gemeindefeuerwehrfest, das unsere Feuerwehr vom 03.06. bis 05.06.2016 ausrichten durfte. Darüber hinaus soll der Verein längerfristig zur Förderung des Feuerwehrschutzwesens in den Ortsteilen Bad Essen, Eielstädt und Wittlage dienen.

Die Gründungsversammlung unseres Fördervereins fand etwa zehn Monate zuvor am 26.08.2015 in den Räumlichkeiten unseres Feuerwehrhauses unter Anwesenheit aller drei Ortsbürgermeister sowie des Ortsbrandmeisters statt und nach Festsetzung aller Formalitäten darf dieser nun offiziell und rechtlich unter dem Namen Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage e. V. agieren. Alle notariellen Beurkundungen wurden bereits im Vorfeld abgewickelt.

Im Zuge der Gründungsversammlung wurde dann der Vorstand des Fördervereins gewählt: Zum 1. Vorsitzenden wurde Karsten Friedrichs gewählt, zum 2. Vorsitzenden wurde Frank Bornhorst gewählt und zum Schriftführer wurde Björn Raube gewählt. Die Kassenführung obliegt in den Händen von Heike Rohling. Komplettiert wird der Vorstand durch den 1. Beisitzer, Jens Wischmeyer (Ortsbrandmeister), und dem 2. Beisitzer, Werner Henrichs (stellv. Ortsbrandmeister), aus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage. Die Wahlen in die neuen Ämter erfolgten durch die Anwesenden jeweils einstimmig.

Die Satzung des Fördervereins enthält folgenden Grundsatz: „Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.“ Weitere Zwecke sind „die Pflege der Grundsätze des freiwilligen Feuerwehrwesens, Gewinnung von interessierten Einwohnern für die Belange des Feuerwehrwesens, Förderung der Brandschutzerziehung und der Brandschutzaufklärung sowie die Beschaffung von Mitteln für die materielle, finanzielle und ideelle Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage zur Verwirklichung.“

Dankenswerterweise konnten bereits folgende Anschaffungen durch den Förderverein realisiert werden (Auszüge):

• Werkzeug-Koffer für Verkehrsunfälle
  • Rettungsrucksack mit einem Defibrillator (z.B. bei Unfällen von Atemschutzgeräteträgern)
  • Wärmebildkamera
  • Selbstaufblasendes Zelt für die Einsatzleitung an der Einsatzstelle vor Ort als Witterungsschutz

Jeder mit Interesse am örtlichen Feuerwehrgeschehen – also nicht nur Mitglieder einer Feuerwehr – ist somit herzlich zur Unterstützung des Fördervereins eingeladen. Wenn also auch Sie Interesse haben, unseren Förderverein zu unterstützen, können Sie einfach unsere Beitrittserklärung ausfüllen oder uns bei Fragen direkt kontaktieren.

Wir freuen uns auf Sie!